Kinderdokumentarfilme
Image- und Museumsfilme
Reichweitenoptimierung
Neukundengewinnung
Kundenbindung der Kernzielgruppe
Newsletter
Pressemitteilungen
Mitarbeit am Programmheft
Sonderveranstaltungen
– Survivaltraining für Dokumentarfilmstudierende (zusammen mit Susan Gluth) Wie kann ich auch nach der Hochschule künstlerische Dokumentarfilme drehen?
– Persönlichkeitsbasierte kreative Ideenfindung Was bringe ich mit und welche Themen entwickeln sich daraus für meine künstlerische Arbeit?
– Dokumentarfilm für Kinder und Jugendliche Was ist das besondere beim dokumentarischen Drehen mit einer und für eine junge Zielgruppe?
Jedes Filmprojekt ist auf seine Art einzigartig und braucht eine eigene Herangehensweise und künstlerische Umsetzung. Dramaturgische Beratung setzt da an, wo man als Autor:in/ Regisseur:in betriebsblind ist:
Was ist der Grundgedanke, der allem zugrunde liegt? Was ist der Kern der Geschichte? Woraus besteht die Metaebene, die der Zuschauer unbewusst wahrnimmt? Was muss intensiviert werden?
Filmvermittlung bedeutet, dass sich Kinder, Jugendliche oder Erwachsene im Rahmen eines Workshops einen Film ansehen und anhand von angeleiteten Aufgaben und Diskussionen Film- und Medienkompetenz erwerben. Zum Beispiel in der Schule des Sehens bei DOK.education.
Medienpädagogik richtet sich mit Workshopangeboten an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und mit Vorträgen an Eltern und pädagogisches Personal. Ziel ist der Erwerb von Medienkompetenz, um in Zeiten eines Überangebots von Bildern und Informationen entscheiden zu können, was glaubwürdig und was Falschinformation ist und was mit welcher Absicht erstellt und veröffentlicht wurde. Medienkompetenz ist die Basis für das selbstbestimmte Leben in einer offenen Gesellschaft. Sie ist eine der Grundpfeiler zum Schutz der Demokratie.
Für viele ist es der erste Kinobesuch und der soll richtig schön und spannend sein. Kuratierung eines altersgerechten Kurz Dokumentarfilm-Programms für junge Zuschauerinnen und Zuschauer, mit Themen, die sie ansprechen, Protagonist:innen in ihrem Alter und einer kreativen Aktivität im Anschluss an die Filme.
Für viele ist es der erste Kinobesuch und der soll richtig schön und spannend sein. Kuratierung eines altersgerechten Kurz Dokumentarfilm-Programms für junge Zuschauerinnen und Zuschauer, mit Themen, die sie ansprechen, Protagonist:innen in ihrem Alter und einer kreativen Aktivität im Anschluss an die Filme.
Eigene Problemsituationen durch die Sicht Anderer erkennen und lösen – nach einer Methode des ungarischen Psychoanalytikers und Arzt Michaël Balint. In Problemsituationen erkennen wir häufig die Anteile der Anderen gut, für die eigenen Anteile sind wir aber teilweise blind. Neutrale Beobachter können die Situation unbefangen betrachten und durch wertvolles, kritisches Feedback neue Problemsichten aufzeigen und neue Lösungsansätze erkennen lassen. Eine angeleitete Vorgehensweise in 6 Schritten, Dauer 60 – 90 min. Funktioniert am besten in einer Gruppe von Kolleginnen und Kollegen, die sich gut in die eigene Situation hineindenken können.